Trägerverein

Wer sind wir?

Der Trägerverein ist die Schulgründungsgruppe im eigentlichen Sinn. Das waren und sind Eltern und Pädagogen, die seit 2005 an der Gründung dieser Schule gearbeitet haben und sie nun als eingetragener Gemeinnütziger Verein verantwortlich leiten.

Der Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Uli Basselli
  • Armin Danner
  • Gabi Sänger-Antoni
  • Susanne Schmidt

tv-geschnitten

Oberstes Entscheidungsgremium ist die Mitgliederversammlung.
Die Montessori Gemeinschaftsschule/Gesantschule Saar ist eine Gemeinschaftsschule in Ganztagsform in privater Trägerschaft. Schulträger ist der eingetragene Verein mit diesem Namen.
Der Schulträger vertritt und verantwortet die Arbeit der Schule gegenüber den Behörden. Er ist letztendlich verantwortlich für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern, die Personalisierung und Finanzierung der Schule.
Warum haben wir diese Schule gegründet?
Zahlreiche Eltern wünschten für ihre Kinder, dass sie den in Montessori Kinderhäusern oder Grundschulen begonnen Weg auch an der Sekundarschule fortsetzen könnten.
Im Vorfeld dieser Schulgründung waren alle Versuche gescheitert, die Montessori Pädagogik an einer staatlichen Sekundarschule zu etablieren. Daher blieb den engagierten Eltern nur der Weg über eine Privatschulgründung.

Satzung des Trägervereins