Aktuelles

Ein Kunsthandwerkermarkt der ganz besonderen Art

Am 13. November findet von 11:30 bis 16 Uhr der 7. Kunsthandwerkermarkt in Friedrichsthal an der Montessori Gemeinschaftsschule statt – dieses Jahr coronabedingt auf dem Schulgelände im Außenbereich. Zum Aufwärmen gibt es ein Café im Gebäude (hier gilt die 3G-Regel).

Es ist ein Kunsthandwerkermarkt der ganz besonderen Art. Hier finden sich nicht nur professionelle Stände, sondern auch Selbstgemachtes von Schüler*innen und Projekten der Schule. Die Schülerfirma, das Bienenteam, Produkte vom Weltacker und den Tierteams bereichern das Angebot. 

Es gibt kaum ein Material, das von den professionellen Kunsthandwerker*innen nicht verarbeitet wird. Keramik, Gefilztes, Schmuck, Textilien, Seifen und vieles mehr ist im Angebot. Ob aus Ton, Wolle, Fahrradschläuchen, Wachs, Metall, Glas, Leder oder Holz – alles lässt sich kreativ be- und verarbeiten. Aktuelle Trends wie „Upcycling“ finden genauso ihren Platz wie alte Handwerkstechniken.

Zur Stärkung und zum Erholen gibt es vielfältige kulinarische Angebote von süß bis herzhaft, Kreativ-Stände zum Selbstbasteln sowie eine große Medien-Tombola mit Büchern, Spielen und Eintrittskarten für Kultur und Theater. 

Der Erlös des Kunsthandwerkermarkts fließt in ein Schulprojekt. Die ganze Schule freut sich, dass dieses Jahr der Markt wieder stattfinden kann.