Das Bienen-Projekt

Honiggesichter: Ein türkisch – saarländischer Grillabend

Nun bauen wir Siebtklässler seit vier Wochen Top Bar Hives (besondere Bienenkästen) und verzieren einen davon mit „trialogischem“ Mosaik. Aber echter Trialog – das war uns allen irgendwie klar – kam dabei nicht heraus. Nun gut!
Wir recherchierten weiter zum Thema Honig in anderen Kulturen und Religionen und siehe da, neben dem jüdischen Neujahrsfest mit in Honig getunkten Äpfeln fanden wir heraus, dass in moslemischen Kreisen, vor allem auch in der Türkei, Honig auf ganz andere Weise geerntet und angeboten wird: in Form von Wabenhonig, den man scheibchenweise abschneidet und mit dem hauchdünnen Wachs aufs Brot schmiert. Sehr lecker und nach heutigem medizinischen Wissen äußerst gesund.
Darüber wollten wir natürlich mehr wissen. Da kommt es ja prima, dass im Siersburger Imkerverein ein türkischstämmiger, saarländisch Platt schwätzender Imker, Moslem und einfach nur toller Mensch ist: Herr Avan.
Herr Avan fand die Idee gut mit ein paar Schülern beim abendlichen Lagerfeuer zusammen zu sitzen, zu „sproochen“ und zu feiern. „Wollt ihr vielleicht auch türkisches Fladenbrot über dem Feuer machen?“ Neben Halal-Würstchen wird er eine besonders geformte Eisenwanne mitbringen, die über das Feuer gelegt wird und worauf die sicher leckeren Fladenbrote gebacken werden. Danke, Herr Avan! Wir sind ganz gespannt.
Und Übernachtet wird dann gleich im Nachbardorf, im Hause der Lehrerin. Beim Frühstück am nächsten Morgen wird dann vielleicht so manches vom Vorabend wieder aufgegriffen.
So kommen wir selbst über den erst mal völlig „untrialogischen“ Honig zum Austausch mit anderen Menschen, Kulturen, Religionen; wer hätte das gedacht, Honig bekommt ein Gesicht.
Vielleicht finden wir in den nächsten Wochen noch eine nette Person jüdischer Abstammung, die vielleicht das jüdische Neujahrsfest irgendwann im Januar oder Februar, ein bisschen verspätet, mit uns nachfeiern würde?
Den leckeren Schulhonig vom Bienenteam und die Äpfel von der Streuobstwiese der Schülerfirma DROSOPHILA stellen wir dafür schon mal auf die Seite……..