Saarländischer Schulpreis 2020/2021

Wir sind als Hauptpreisträger des Saarländischen Schulpreises 2020/2021 ausgezeichnet worden.

In der Laudatio der Jury heißt es: “Diese Schule hat nach den Ideen ihrer Namensgeberin eine Praxis entwickelt, die rundum überzeugt. In allen Qualitätskriterien des Schulpreises arbeitet die Schule in beeindruckender Weise. […] Wichtig sind dabei die Ziele, dass die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Leben erkennen, wo ihre eigenen Stärken jeweils liegen und dass sie zugleich lernen, sich mit ihren Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubringen. […] In den Gesprächen mit Vertretern der Schülerinnen und Schüler war es beeindrucken, wie souverän und kompetent diese über ihre eigene Schule reden können. Es war gut nachvollziehbar, warum sie ihre Schule so gut finden und sie gern besuchen. Sie fühlen sich als Person jederzeit angenommen. Man begegnet sich auf Augenhöhe.”

Wir bedanken uns für die Anerkennung und Wertschätzung unserer täglichen Arbeit und freuen uns über die Auszeichnung!

Hier geht’s zum Video der Preisverleihung (ab Minute 49.54): https://www.youtube.com/watch?v=VkGfF9fLByA