Schulhofgestaltung

Im Zuge der Gestaltung unseres Schulgeländes gibt es verschiedene Projekte:

XXL-Bank (Schuljahr 2017-18):
In Kooperation mit Bodo Marschall und seinen Mitarbeitern des Saarforsts haben Schüler*innen der Klassenstufe 7 eine XXL-Bank (sieben Meter lang, vier Meter hoch, zwei Meter tief) gebaut. Von der Auswahl der Bäume im Wald über das Schälen und Sägen im mobilen Sägewerk bis hin zum Aufbau waren die Schüler*innen an allen Arbeitsschritten beteiligt.

Sitzgelegenheiten:
Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs wurde eine Sitzgelegenheit für den Schulhof entworfen. Die Sitzgelegenheit in Form eines Donuts wird von einer Projektgruppe des Außerschulischen Freitags (Klasse 7) gebaut. Dazu musste zunächst ein Fundament gelegt werden, auf dem die Ytong-Steine aufgestellt wurden. Schließlich wurden diese in Form gefeilt und werden im Frühjahr mit einem Fliesenmosaik verziert.
Zudem sind im Rahmen von zwei Projektwochen verschiedene Bänke auf dem Hof entstanden.

Sitztreppe:
Weiterhin ist im Rahmen des Außerschulischen Freitags der Klasse 7 eine Sitztreppe aus Gabionen entstanden. Hierzu musste der Hang neben Gebäude 3 terrassiert werden, so dass die Gabionenkörbe aufgebaut und gefüllt werden konnten. Die Sitztreppe kann nicht nur als Sitzgelegenheit während der Pausen genutzt werden, sondern auch als Tribüne für Theateraufführungen etc. dienen.