USA-Austausch

Bereits Anfang 2016 machten wir uns daran, eine Partnerschule in den USA zu finden, mit der wir einen Schüleraustausch eingehen könnten. Schnell war uns klar, dass es großartig wäre, eine Schule zu finden, die ebenfalls nach den Ideen Maria Montessoris arbeitet. Mit der Hershey Montessori School in Huntsburg, Ohio, konnten wir sogar eine Schule gewinnen, die für einen Teil ihrer Schülerschaft Deutschunterricht bietet und daher reges Interesse an einem Austausch hatte.

Nach umfangreicher Planung konnte dann am 06.03.2017 eine vierköpfige Schülergruppe der Oberstufe gemeinsam mit Philine Wilke die Reise nach Ohio antreten. Sie verbrachten zwei spannende Wochen in Gastfamilien der Hershey Montessori School, machten einen Abstecher zu den Niagarafällen und besuchten noch Downtown Cleveland bevor sie am 22.03. ihre Heimreise antraten. Die Schülerinnen und Schüler besuchten während des Austauschs den Unterricht, halfen bei den Tätigkeiten auf der Farm des Campus in Huntsburg, unternahmen gemeinsame Ausflüge mit ihren Gastschülern und bekochten am Ende ihres Aufenthalts ihre Gastgeber mit typisch saarländischem Dibbelabbes.

Der Gegenbesuch aus Ohio ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Die Deutschlehrerin Dagmar Kluwe-Mebus kam am 15.08.2017 mit einer ebenfalls vierköpfigen Schülergruppe ins Saarland. Der Besuch dauerte zehn Tage und neben dem täglichen Schulbesuch und der Freizeitgestaltung mit den Gastfamilien machten sie gemeinsam mit unserer gesamten Oberstufe einen Tagesausflug nach Straßburg, besichtigten die Völklinger Hütte und stellten ihre Schule in Präsentationen auf Deutsch vor.

Anfang Oktober 2018 brach dann eine Gruppe aus neun Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Verena Lorig erneut in die USA auf. Die ersten beiden Wochen verbrachte die Gruppe in Gastfamilien bzw. im Internat der Schule, besuchte den Unterricht und machte sich bei der Farmarbeit nützlich. Mit selbstgemachten Käsespätzle verabschiedeten sich die Schüler dann von ihren Gastgebern und der zweite Teil der Reise begann. Zunächst ging es für zwei Tage an die Niagarafälle und dann nach einem kleinen Zwischenstopp in Cleveland noch vier Tage nach New York. Hier wurde viel Sightseeing betrieben, bevor die Gruppe am 26.10. den Big Apple mit einer turbulenten Heimreise hinter sich ließ.

Derzeit sind wir in der Planungsphase für einen Besuch von einer Schülerin und einem Schüler der Abschlussklasse der Hershey Montessori School, die uns im Mai 2020 besuchen werden. Wir freuen uns schon!