Weltacker 2016/17

Wie viel Acker kommt auf den Teller?

Links Kürbissuppe, rechts Currywurst mit Pommes
Wie viel Ackerfläche braucht eine Currywurst mit Pommes? Oder eine Pizza mit Salat? Auf unserem Flächenbuffet in Friedrichsthal werden 2017 die Zutaten für viele verschiedene Gerichte entsprechend ihres Flächenbedarfes wachsen.
Im außerschulischen Freitag der Siebtklässler entscheiden sich kleine Gruppen von zwei bis drei Schülern für eine Mahlzeit und bauen diese komplette Mahlzeit auf ihrem eigens abgesteckten Feld im Weltacker an. Neben echtem „Ackern“ wie Bodenvorbereitung, Säen, Jäten, Pflegen, Ernten erfolgt viel Recherchearbeit und auch einige Rechenkünste werden gefragt sein: eine Portion Nudeln – wie viele Weizenpflanzen brauche ich dafür? Eine Currywurst? Was braucht ein Schwein als Nahrung und wieviel prozentual kann ich für eine einzige Currywurst einrechnen? Komisch, brauchen doch Spaghetti mit Tomatensauce nur ein Fünftel der Ackerfläche einer Currywurst mit Pommes, machen aber genauso satt! Gekocht wird am Ende natürlich auch noch und vielleicht bleibt sogar noch Zeit darüber nachzudenken, was welches Essen mit unserem Körper macht.
Die kleinen und großen Beete zeigen alles, was es für jedes Essen braucht: Vom Hafer und den Erdbeeren fürs Müsli über das Futter für das Schwein bis hin zu Kartoffeln, Zucchini und Linsen für den veganen Gemüseeintopf. Dabei werden die scheinbar kleinen Unterschiede in unserer täglichen Ernährung auf einmal äußerst offensichtlich.